Naturschutzjugend (NAJU) Thüringen

Wirkungskreis thüringenweit
Aktiv seit 1991
Organisationsform Jugendverband des NABU Thüringen e.V.
Schwerpunkt(e)
  • Ressourcenschonung und Umweltschutz
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung

Beschreibung

Die NAJU, das sind junge Menschen, die ihre Freizeit miteinander verbringen, Spaß haben und dabei etwas Sinnvolles tun wollen. Wir setzen uns dafür ein, dass man auch in Zukunft noch in einer lebenswerten Welt und einem netten Umfeld leben kann. In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von sechs bis 27 Jahren für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren Gruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir betreuen Krötenzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel, Insekten und Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Teiche buddeln. Auf Landesebene organisieren und veranstalten wir vor allem größere Einzelprojekte, wie zum Beispiel unser Projekt Wildlife: Das ist Outdoor-Leben pur. Hier probieren wir Techniken aus für das Leben in und mit der Natur. Dabei versuchen wir, die Natur mit all unseren Sinnen wahrzunehmen ohne dabei Spuren zu hinterlassen.


Kontakt

Leutra 15

07751 Jena

Ansprechperson: Daniel Werner

Telefon: 03641-215410

Projekte


NaturErlebnisHaus Leutratal

Ziel des Projekts ist der Erhalt des ehemaligen Wanderheims als Ausgangspunkt für vielfältige Naturerfahrungen und die Nutzung als Bildungszentrum und Naherholungsort. Besonders jungen Menschen und Familien wollen wir mit dem NaturErlebnisHaus intensive Naturerlebnisse ermöglichen und durch Umweltbildungsmaßnahmen fundierte Kenntnisse über unsere Tier- und Pflanzenwelt vermitteln.


Zurück